Zum Inhalt springen

Fotoshooting Weingut Rixinger Spitz/Donau

Fallstudie · Fotoshooting Weingut & Gästezimmer

Ein Fototag beim Weingut Rixinger in Spitz an der Donau: Gästezimmer, Winzerporträt und Betrieb – alles, was ein Wachauer Betrieb mit zwei Standbeinen für seinen Auftritt braucht.

Gästezimmer und Winzerporträt beim Weingut Rixinger in Spitz

Die Ausgangslage

Weingut und Gästezimmer teilen sich einen Hof, aber sie sprechen zwei verschiedene Publika an. Der Weinkäufer will Handschrift und Herkunft sehen, der Übernachtungsgast will wissen, wie das Zimmer aussieht und ob es hell ist.

Wer für beides getrennte Fototermine macht, zahlt doppelt Anfahrt und bekommt am Ende Bilder, die aus zwei verschiedenen Welten aussehen.

Die Aufgabe

In einem Termin Bildmaterial für beide Standbeine schaffen – mit einer einheitlichen Bildsprache, damit die Website später nicht auseinanderfällt.

Was ich gemacht habe

Der Tag lief entlang des Lichts: Zimmer, solange sie frei und frisch gemacht waren, danach Hof und Betrieb, zum Schluss das Winzerporträt im Weingarten, als die Sonne tief genug stand.

Bei den Zimmern zählt die Perspektive: Ein Raum wirkt großzügig oder eng, je nachdem, aus welcher Ecke fotografiert wird. Beim Porträt zählt das Gegenteil – dass die Menschen sich nicht wie beim Fototermin fühlen.

Zimmerfotos. Für Website und Buchungsportale, hell und ehrlich.

Winzerporträt. Die Menschen hinter dem Wein, im Weingarten.

Betriebsfotos. Hof, Presshaus und Umgebung.

Was geblieben ist

Ein Satz Bilder, der Wein und Zimmer zeigt, ohne dass man merkt, dass es zwei Themen sind. Ergänzt wurde das später durch Luftaufnahmen der Lagen.

Ähnliches Vorhaben?

Du hast auch zwei Standbeine und brauchst Bilder für beide? Das lässt sich in einem Termin lösen.