Zum Inhalt springen

Althof Retz, Landgut & SPA

Fallstudie · Copterfotografie Hotellerie

Die Copterfotografie von Althof Retz, Landgut & SPA ist ein Beispiel für die atemberaubende Schönheit einer Anlage, die man vom Boden aus nie ganz sieht.

Althof Retz, Landgut und SPA aus der Luft

Die Ausgangslage

Große Anlagen mit Innenhöfen, Gärten, Nebengebäuden und SPA-Bereich haben ein Darstellungsproblem: Sie sind zu groß für ein Foto und zu verwinkelt für eine Beschreibung.

Der Gast, der bucht, will aber genau das wissen: Wie groß ist das, was gehört dazu, wo ist der Garten, wie liegt das Ganze im Ort?

Die Aufgabe

Die Anlage als Ganzes zeigen – Höfe, Gärten, Gebäude und Lage – und zugleich einzelne Bereiche erkennbar machen.

Was ich gemacht habe

Aufgenommen wird in Stufen: die Anlage von oben als Ganzes, danach schräge Ansichten, auf denen sich Höfe und Bereiche zuordnen lassen.

Bei historischer Bausubstanz zählt das Licht doppelt: Es zeichnet Dächer, Mauern und Höfe – flach fotografiert wirkt alles wie ein Grundriss.

Luftaufnahmen. Gesamtanlage, Höfe, Gärten und Umgebung.

Bearbeitung. Auswahl, Retusche, Formate für Web und Print.

Was geblieben ist

Bilder, die einer großen Anlage die Wirkung geben, die sie im Erleben hat.

Ähnliches Vorhaben?

Deine Anlage ist zu groß für ein Foto? Aus der Luft passt sie auf ein Bild.