Fallstudie · Marke & Auslagenbeschriftung
Jana-Tetjana Freisleben ist mit ihrem neuen Geschäft in die Göglstraße eingezogen. Dazu entstanden Markenauftritt, Logo und die Beschriftung der Auslage.

Die Ausgangslage
Ein neues Geschäft in einer Straße mit Laufkundschaft hat wenige Wochen, um sich einzuprägen. Was in dieser Zeit an der Scheibe steht, entscheidet darüber, ob Leute hereinkommen oder vorbeigehen.
Die häufigste Lösung – Klebebuchstaben vom nächsten Schilderdienst, ohne Gestaltung dahinter – funktioniert genau so gut, wie sie aussieht.
Die Aufgabe
Ein Zeichen entwickeln, das auf der Scheibe, auf der Visitenkarte und in Social Media dasselbe sagt – und eine Auslage, die aus dem Gehsteig heraus lesbar ist.
Was ich gemacht habe
Logo und Gestaltungssystem am Anfang, damit die Beschriftung nicht die einzige Anwendung bleibt, sondern der Anfang eines Auftritts ist.
Bei der Auslage zählt Praktisches: Wie viel Fläche darf verklebt werden, ohne dass es dunkel wird? Was liest man im Vorbeigehen, was erst im Stehen? Diese Staffelung ist der Unterschied zwischen einer beschrifteten Scheibe und einer, die Leute hereinholt.
Logo & Markenauftritt. Zeichen, Farben und Schrift für alle Anwendungen.
Auslagenbeschriftung. Gestaltung und Umsetzung an der Scheibe.
Was geblieben ist
Ein Geschäft, das man sich nach dem ersten Vorbeigehen merkt – und einen Auftritt, der über die Scheibe hinaus weiterverwendbar ist.
Ähnliches Vorhaben?
Du eröffnest ein Geschäft? Die Scheibe ist deine wichtigste Werbefläche. Nutzen wir sie richtig.